grafiklayoutschrift

Grafik, Design, Schrift, Stil und Layout optimieren

 

Kontakt

Healthcare Marketing - Logo Effektive Kommunikation: Successfully Marketing Clinical Trial Results Erfolgreich als Medical Advisor Verbaler und visueller Ausdruck: Erfolgreich im Pharma-Marketing Dr. Guenter Umbach Kontakt
 



Ein lebendiger, interaktiver Workshop: Entdecken Sie, wie Sie die Macht von Bildern, Grafiken, Symbolen, Design, Stil, Typographie und Layout prägnant und überzeugend einsetzen

Google-Spitzenplatz für "Marketing Training Beratung"

Öffentliche Version des Workshops bei Management Circle: Programmprospekt Download

________________________________________________________________________

Würden Sie profitieren?

Wahrscheinlich ja, insbesondere wenn Sie
  • Ihre Kommunikationsziele durch visuelle Elemente schneller erreichen möchten
  • Zu den Top-10-Prozent Ihrer Branche gehören möchten
  • Ihr Gespür für optische Aspekte aktualisieren, vertiefen und ergänzen wollen

________________________________________________________________________

Ausssagen früherer Teilnehmer

  • "Sehr praxisbezogen"
  • "Gelungen, effektiv, spannend"
  • "Super! Eine sehr gute Investition"

________________________________________________________________________

Quality   Was bringt Ihnen dieser Workshop?

Sie erhalten Impulse, Ideen und sofort anwendbare Tipps, wie Sie
  • Dinge visuell prägnant auf den Punkt bringen
  • Ihre Botschaft souverän und wirkungsvoll vermitteln
  • Optische Elemente gewinnbringend einsetzen
  • Folder, Mailings, Webseiten und Anzeigen optimieren
  • Werbemittel ansprechend und umsatzwirksam gestalten

________________________________________________________________________

Position   Der wahrscheinliche Nutzen für Sie

Sie stärken Ihren Erfolg, da Sie effektiver
  • Ihre Zielgruppen überzeugen
  • Kunden gewinnen
  • Ergebnisse erreichen
  • Umsätze steigern

________________________________________________________________________



Beispiel zu "Design und Stil" aus einem englischen Buch von Günter Umbach:
Wie Sie treffend Stil, Symbolik, Typographie und Zeilenabstände wählen

________________________________________________________________________

 ThemenThemen und Inhalte

Eine Agentur briefen
  • Was Grafiker und Designer für Sie tun können und was nicht
  • Welche Inhalte sollten Sie in ein Briefing schreiben?
  • Wie finde ich gute Agenturen?
  • Was sind die häufigsten Fehler der Auftraggeber?


Grundlagen: In welcher Reihenfolge werden Dinge betrachtet?
  • Visuelle Elemente wie Bilder, Symbole, Logos
  • Hervorstechende Textelemente wie Überschriften, Navigationspunkte, Bildunterschriften
  • Zwischenüberschriften, Bullet points, Zusammenfassungen, Schlussfolgerungen
  • Erste Worte des Fließtextes, sofern sie Neugier wecken und Spannung aufbauen
  • Weiterer regulärer Fließtext


Die passenden Grafiken, Abbildungen und Illustrationen auswählen
  • Für Übereinstimmung zwischen Grafik und Text sorgen
  • Wie finde ich passende Motive im Internet und Symbole finden
  • Was sind die Kriterien für eine "gute" Grafik?
  • "Kreativ in Schönheit sterben" oder "unspektakulär Umsatz generieren"?
  • Die angemessenen Symbole und Grafiken durch Testen erkennen


Das richtige Layout
  • Welche Wort-Bild-Kombinationen sind erprobt?
  • Wirkungsvolle Wort-Bild-Beziehungen
  • Ausreichend Weißraum ("Leerraum") belassen
  • Tabellen-Spalten und Breiten optimieren
  • Diagramme meisterhaft aufbereiten
  • Graphiken überzeugend präsentieren


Besondere Plätze kennen und nutzen
  • Überschriften
  • Betreffzeilen
  • Zwischenüberschriften
  • Bildunterschriften
  • Grafiklegenden
  • Rubriktitel
  • Frequently Asked Questions (FAQ)
  • Die P.S. Zeile


Angemessene Typografie
  • Auswahl von Schriftbildern
  • Online versus Print
  • Wie kann ich Passagen hervorheben
  • Wie schaffe ich leicht lesbare Texte?
  • Bilder erregen Aufmerksamkeit, aber Text verkauft!


Was Farbe bringen kann
  • Farbwahl und Marke
  • Folgen einer falschen Farbwahl
  • Was ich durch richtige Farbwahl erreichen kann
  • Wie ich den "Zirkus-Look" vermeide
  • Statt Bunt nur wenige Farben: Weniger ist oft mehr

_________________________________________________________________________

Kreativität in der Kommunikaiton

grafiklayoutschrift.png

Wie wichtig sind Kreativität und Originalität in der visuellen Kommunikaiton? Sie sind sind wichtig - aber noch wichtiger ist, dass der Kunde sich davon angesprochen fühlt und zum Handeln gebracht wird. Verdeutlicht wird dies durch zwei Aussagen des Werbe-Gurus David Ogilvy, Die Zitate mögen Kreativ-Agenturen vielleicht überzogen vorkommen mögen - sie haben aber im Geschäftsbereich ihre Berechtigung.

"In the modern world of business, it is useless to be a creative thinker unless you can also sell what you create."

"If it doesn't sell, it is not creative."

_________________________________________________________________________

 Referent: Dr. Umbach     Ihr Trainer: Dr. Günter Umbach


Dr. Umbach arbeitet als Autor, Trainer und Berater für führende Unternehmen, Agenturen und Institute in Europa. Sie profitieren direkt von seinen Erfahrungen als Marketing Director und Medical Director in der Industrie, als Mitglied des Institute of Management Consultants der USA und der Global Speakers Federation sowie als Autor zahlreicher Fachartikel und von drei Büchern in drei Sprachen.

Öffentliche Seminarversion: Programmprospekt Download
Ausgewählte Charts des Arbeitsteils Download

________________________________________________________________________

Versteht Ihr Dienstleister sein Handwerk?



________________________________________________________________________

Best Practice   Praxisnah, interaktiv und lebendig

  • Den Besten in die Karten schauen
  • Konkrete Fragen und Antworten
  • Auf welche Fallstricke man achten sollte
  • Anschauliche Beispiele aus der Praxis
  • Kampagnen aus mehreren Branchen
  • Individuelle Übungen und Gruppenarbeiten
  • Ein dynamischer Workshop auf hohem Energieniveau

________________________________________________________________________

Teilnehmer  Teilnehmerkreis

Dieser Workshop ist speziell für Mitarbeiter in Unternehmen, die die visuellen Aspekte ihrer Kommunikation wirkungsvoller gestalten möchten, umso effektiver Zielgruppen anzusprechen, Kunden zu gewinnen und Ergebnisse zu erreichen.

________________________________________________________________________

Sie erfahren das Beste von Umbachs Publikationen


Zeitschrift Fachartikel
Veröffentlichungen in Zeitschriften und Zeitungen


Flyer Flyer "Succeed with Know-How"
Making Marketing Work For You


Buch Englisches Buch "Successfully Marketing Clinical Trial Results: Winning in the Healthcare Business" (auch als Hörbuch erhältlich)



Buch Buch "Erfolgreich im Pharma-Marketing: Wie Sie Ärzte, Apotheker, Patienten, Experten und Manager als Kunden gewinnen": Praxishandbuch und Ratgeber



Buch Buch "Erfolgreich als Medical Advisor und Medical Science Liaison Manager: Wie Sie effektiv wissenschaftliche Daten kommunizieren und mit Experten kooperieren"

________________________________________________________________________

Maximale Teilnehmerzahl

Um die informelle und lebendige Weise des Workshops zu gewährleisten, ist die maximale Teilnehmerzahl auf fünf limitiert. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben: First come, first served.


Ort bzw. Format

Für Face-to-Face-Teilnehmer
Dr. Günter Umbach, Im Gries 16, 53179 Bonn
Am Vorabend um 18:30 Einladung zu einem informellen Abendessen
Imbiss, Kaffee, Obst, Snacks sind inbegriffen

Für virtuelle Teilnehmer: Online via Zoom


Umfangreiche Leistungen für Sie

  • Elektronische Textversion der Powerpointcharts
  • Ihr Exemplar des Buches "Erfolgreich im Pharma-Marketing", signiert vom Autor
  • Gemeinsame Optimierung von Anzeigen, Broschüren, Mailings
  • Hinweis: Eigene Entwürfe von Unterlagen können beleuchtet werden
  • Passwort für das Login für den Klientenbereich der Website
  • Follow-up-Email
  • Follow-up-Telefonat oder Zoom-Meeting

________________________________________________________________________

Zeitplan

  • 08:45 - 09:00 Uhr: Kaffee und Brötchen
  • 09:00 - 17:00 Uhr: Offizieller Workshop
  • 17:00 - 17:30 Uhr: Informelle Diskussion

________________________________________________________________________

Leistungen für Sie

  • Arbeitsunterlagen, die sich auch als Nachschlagewerk eignen
  • Elektronische Textversion wesentlicher Powerpointcharts
  • Begleit-CD des "Blue Communication Book" mit Powerpoint-Illustrationen
  • Mittagessen, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Obst und Snacks
  • Gemeinsame Optimierung von Anzeigen, Broschüren, Mailings
  • Passwort für das Login für den Klientenbereich der Website
  • Faltblatt zur Kommunikationsstrategie mit Tipps zum Anpacken
  • Hinweis: Eigene Entwürfe von Unterlagen können mitgebracht werden
  • Kurszertifikat für die erfolgreiche Teilnahme
  • Auf Wunsch ein persönliches Follow-up-Telefonat

________________________________________________________________________